Aufgabe1 a)
Planck'sches Strahlungsgesetz:







b)
Stefan - Boltzmann - Gesetz:



c)
Wien'sches Verschiebungsgesetz:

Das Maximum der Ausstrahlung liegt bei dieser Temperatur noch weit im infraroten Spektralbereich. Der Anteil an sichtbarem Licht, der ausgestrahlt würde, wäre zu klein, die Platte hätte ihre ursprüngliche Farbe.

d)


Aufgabe2 Für höhere Temperaturen geht das Maximum der Ausstrahlung zu kleineren, kürzeren Wellenlängen. Diese entsprechen höheren Frequenzen des Lichts und damit höherer Energie. Nach dem Wienschen Verschiebungsgesetz sind Wellenlänge und Temperatur antiproportional zueinander, will man also die Temperatur um einen Faktor erniedrigen, muss man um den gleichen Faktor erhöhen. Für eine halbierte Temperatur muss also die Wellenlänge verdoppelt werden.
Die maximale Ausstrahlung bei 3500 K, etwas oberhalb der Temperatur einer typischen Glühbirne, liegt noch weit im Infraroten Spektralbereich, so dass nur etwa 20% ihrer Abstrahlung als sichtbares Licht nutzbar ist.