EasyAccess 1.0

Wer Deutsche Gebärdensprache (DGS) lernt, dem stehen eine Reihe von CDs und Internet-Resourcen als Nachschlagewerke zur Verfügung. Die populärsten sind die 777-Gebärden CDs von Manual Audio Devices, die Lexika der RWTH Aachen und die Seiten des Institutes für Deutsche Gebärdensprache der Uni Hamburg.

Diese Quellen sind inhaltlich ergiebig, die Benutzung ist jedoch umständlich.

EasyAccess soll diese Mängel umgehen. Es ist ein kleines Programm, dass die Indizes der oben genannten Quellen kennt. Es kann so schnell und unkompliziert nach einzelnen Gebärden suchen. Wenn man genügend Platz auf der Festplatte frei hat, kann man die Videos einmal kopieren und direkt von EasyAccess abspielen lassen. Das gleiche gilt für die Seiten der Uni Hamburg, wenn eine Internet-Anbindung zur Verfügung steht und eine Windows-Version ab 98 installiert ist (oder Windows 95 mit ActiveDesktop-Erweiterung).

EasyAccess soll das einfache Nachschlagen effizient machen. Kompliziertere Funktionen, wie das Sortieren von Gebärden nach Kategorien oder ein Quiz kann es nicht.

Installation

Die Installation ist das einzig Schwierige an EasyAccess, da ich keine Zeit (oder Lust :-)) hatte, ein automatisches Installationsprogramm zu schreiben. 

  1. Besorge Dir EasyAccess1_0.exe.
  2. Starte EasyAccess1_0.exe. Jetzt werden einige Dateien entpack.
  3. c:\EasyAccess enthält ein Unterverzeichnis "Daten". Hierhin kannst Du die Videos kopiert (sofern Platz ist). Die 777er CDs enthalten ein Verzeichnis "MAD", in dem die Videos (.avi-Dateien) liegen. Die Videos der ersten 777er CD gehören nach daten\777_1, wo die anderen hingehören, darfst Du raten. :-)
    Für die Aachener CDs ist die Prozedur die selbe. Die Verzeichnisse sind "bdgsv" für das Basislexikon und "adgsv" für das Aufbaulexikon.
  4. Wenn es jetzt wie im Bild aussieht, ist alles in Ordnung.
  5. Das war der harte Teil. Starte jetzt EasyAccess.exe. Beim ersten Mal fragt EasyAccess nach dem Ort des Datenverzeichnisses und nach den Quellen, in denen Du suchen möchtest.

Die Bedienung des Programms sollte keine Fragen aufwerfen. Wenn doch, dann stelle sie per e-Mail an david.gross(at)physik.tu-berlin.de.

Viel Spaß beim Gebärdennachschlagen.