Bild Schrödingers
Berühmte Physiker
ERWIN SCHRÖDINGER - Eine Lektüre
Bedeutung

* 12. August 1887
+ 4. Januar 1961

Home
Matrizen
Brogliewelle
Relativistisch
Differential
Potential
Herleitung
Bestätigung
Grenzen
Dialektik
Bedeutung
H-Atom
Q-Zahlen

BEDEUTUNG UND LEISTUNGEN DER SCHRÖDINGER-GLEICHUNG

Die berühmte Schrödinger-Gleichung gehört zu den häufig benutzten Formeln in der physikalischen Weltliteratur des Atomzeitalters und der vorausgehenden Jahre und wude wegen ihrer klassischer Schönheit von theoretischen Physikern geschätzt. Max Born meint in Hinblick auf Schrödingers Lebenswerk: "Was gibt es Großartigeres in der theoretischen Physik als seine ersten sechs Arbeiten zur Wellenmechanik"

Auch wenn Erwin Schrödingers Anstrengungen, eine Art klassische Feldphysik aufzubauen, scheiteten, so sind sie doch der beteutende Schritt bei der Ausbildung der mathematischen Methodik der Quantentheorie.

In den folgenden Jahren bemühte er sich um die konkrete Ausarbeitung und Nutzung der Wellenmechanik. Seine Erkenntnisse in der Störungstheorie schufen ein Fundament einer Vielzahl von Anwendungen, die die Schrödinger-Gleichung zu einem wichtigen Hilfsmittel der modernen Physik werden ließ und deren Anwendungsbereich von der Festkörper- bis zur Elementarteilchenphysik reicht.

© Mike Friedrich and Daniel Schmidt

Homepage des Autors