Bild Schrödingers

* 12. August 1887
+ 4. Januar 1961

Home
Matrizen
Brogliewelle
Relativistisch
Differential
Potential
Herleitung
Bestätigung
Grenzen
Dialektik
Bedeutung
H-Atom
Q-Zahlen
Berühmte Physiker
ERWIN SCHRÖDINGER - Eine Lektüre
Bestätigung

BESTÄTIGUNG DES WELLENCHARKTERS

Die erste Mitteilung Schrödingers - das war im März 1926 - beinhaltete die entscheidende Ergänzung der Theorie de Broglies. Es war nun möglich, Einwirkungen von einzelnen Atomen und Atomhaufen auf die Elektronenstrahlen mathematisch zu berechenen.Schrödinger lehrte somit die Handhabung seiner Wellengleichung für die experimentelle Praxis. Und so kam es, daß anregt von seiner Theorie die amerikan. Experimentalphysiker Davisson und Germer in New York sich auf die Suche nach Erscheinungen bei Elektronenstrahlen begaben. Ähnlich wie Laue es vorrausgesagt hatte , zeigten die Beugung von Elektronenstrahlen an Kristallen. Auch. G.P. Thomson aus England kam zum gleichen Ergebnis. Des Wellencharakters der Teilchenstrahlung wie es de Broglie und Schrödinger er gelehrten haben schien durch die im Jahr 1925 entdeckte Elektronenstrahl-Interferenz offenkundig bestätigt.

© Mike Friedrich and Daniel Schmidt

Homepage des Autors