Geschichten von Markus Pristovsek

Nun, hier sind also alle Geschichten von mir. Ich habe versucht, sie als Rangliste in Kategorien anzuordnen.

Um irgendwelchen tiefgreifenden Analysen zuvorzukommen: Also, meine Geschichten spielen überwiegend in der Gegenwart (Phantastik ) oder in der nahen Zukunft (eben SF ). Fast alle haben das Motiv Begegnung als Thema, wobei meist ein Mensch auf Fremdlinge/Außerirdische trifft und sich bewähren muss (oder scheitert). Gut ein Drittel enthält das Motiv der Verwandlung eines Menschens in ein anderes Wesen und seit 1995 und dem Boom des WWW gibt es dafür eine Ecke: ,,furry" genannt. Ich mag Ecken nicht, und schließlich habe ich schon vor WWW und Internet so geschrieben. Aber die Frage, die mich eigentlich umträgt ist: Wie reagiert ein Mensch auf eine fremde Umwelt? Und wie weit kann oder soll man oder frau mit der Veränderung der eigenen Umwelt gehen?

Ach, und wenn ihr hier eine oder mehr Geschichten gelesen habt, und sie haben euch gefallen oder missfallen, dann schreibt mir eine email. Denn ob ihr's glaubt oder nicht: Autoren freuen sich über jede Rückmeldung ... (Und jahrelange Internet/WWW-Erfahrung sagt: Auf eine email kommen hundert bis tausend stumme erfreute/kritische Besucher.)

Aber genug der Vorrede, hier kommen die Geschichten in 5 Kategorien und nach der Güte angeordnet.


Inhalt


Lange Geschichten

Hier die Werke über 100 kB ...

Träge fließen die Tage SFFurry* (von Markus Pristovsek) Geschrieben 1992/94-99
Zwei Raumfahrer, die in näherer Zukunft losfliegen. Als sie nach 1500 Jahren zurückkehren, werde sie mit einer völlig anderen Welt konfrontiert: Aliens auf der Erde, menschgemachte. Aber Menschheit und ihre Erben sind sich nicht grün ...

Marik SFFurry* (von Markus Pristovsek) Geschrieben 1994-98
Eine Reihe von Geschichten von dem recht erfolglosen Raumfahrer Marik, die auch einzeln gelesen werden könnten. (Diese hier ist der Publikumsliebling mit 5 emails ;-); dabei habe ich die Geschichten einfach mal so und ohne Planung nebenbei geschrieben.)

Und wieder zurück ... SFFurry* (von Markus Pristovsek) 198 kB Geschrieben 1990/97
Abenteuer eines Raumfahrers, der sich nach einem Absturz unter Fremden wiederfindet: Richtigen Fremden! Oder auch kurz: Katzen im Weltall. War meine erste lange Geschichte, von ,,Der Stolz von Chanur" von C.J. Cherryh inspiriert (und meine Version verfehlt das Original leider weit.) Nach einer positiven Kritik habe ich die ursprünglichen Fassung 1997 komplett überarbeitet.


Phantastische Geschichten

IM Wanderer Phantastik* (von Markus Pristovsek) 36 kB Geschrieben 1998
Die Erzählungen eines alten, ungewöhnlichen Fremdenführers aus der Uckermark. (Doch, doch, das ist Phantastik und sogar meine beste Geschichte, meiner Meinung nach!) (veröffentlicht in SX-105)

Nebenwirkungen PhantastikFurry* (von Markus Pristovsek) 22 kB Geschrieben 1992/99
Wer ist hier verrückt? (veröffentlicht in SX-110)

Sie träumen auch! FantasyFurry* (von Markus Pristovsek) 42 kB Geschrieben 1993/96
Wanderung durch Deutschland und ... ? Wer träumt hier wen?

Und unter uns der Himmel ... FantasyPhantastik* (von Markus Pristovsek) 2 kB Geschrieben 1992
2 kB die sich lohnen!

Pays Perdu et la licorne PhantastikFurry* (von Markus Pristovsek) 20 kB Geschrieben 1998
Mein Französischlehrer würde sich im Grab umdrehen; aber die Stimmung dort im Forêt de Serre hat einfach die französischen Fetzen erfordert. Bis auf sie war alles authentisch.

Alians SFPhantastik* (von Markus Pristovsek) 9 kB Geschrieben 1992
Was machen Alians so den lieben langen Tag auf der Erde?

Theorien, vor Sonnenaufgang SF* (von Markus Pristovsek) 12 kB Geschrieben 1993-94
Haben sie sich nicht auch schon einmal gefragt, woher alle diese merkwürdigen Werbesendungen kommen?

Sturm Phantastik* (von Markus Pristovsek) 4 kB Geschrieben 1992
Letzte Hoffnung im Sturm in der Danziger Bucht!


Science Fiction Geschichten

Auf der Station SF* (von Markus Pristovsek) 29 kB Geschrieben 1993-95
In der Einsamkeit der viel zu groß geplanten Saturnstation kommen schon merkwürdige Gerüchte auf. Aber Geister gehören nach Schottland, das sagt auch Mc Pherson.
(Nach den email-Kommentaren die beliebteste Kurzgeschichte.)

Nie wieder Känguruh SFFurry*NEUER (von Markus Pristovsek) 96 kB Geschrieben 2000
Als die Geschichte fertig war, da fiel mir auf, wie viel doch an die Fliege erinnert. Naja, Thema ist jedenfalls Teleportation.

Der erste Schnee kommt spät im Jahr SFPhantastik* (von Markus Pristovsek) 27 kB Geschrieben 1992/93
Auf dem Mars wurde ein Einhorn gemeldet. Dreht die Marsstation völlig durch? Ein Psychologe soll nach dem Rechten sehen.

R.E.M. SF*NEUER (von Markus Pristovsek) 31 kB Geschrieben 2000/01
Vom Wirkungen und Nebenwirkungen des neuen Traumgenerators.

Der alte Leuchtturmwärter SFBrutal* (von Markus Pristovsek) 6 kB Geschrieben 1992
Was macht der alte Leuchtturmwärter auf Jala, wenn der Strom ausgefallen ist?

Winter SFPhantastik* (von Markus Pristovsek) 15 kB Geschrieben 1989?
Eine Weihnachtsgeschichte; zum Glück seit dem Ende des Kalten Krieges wohl reine Science Fiction.

Press any key SFSatire* (von Markus Pristovsek) 5 kB Geschrieben 1992
Irgendwann werden wir unseren Enkeln erzählen, was eigentlich eine Tastatur war ... (War für die c't nicht innovativ genug ...)

Reif für O'Heary? SF* (von Markus Pristovsek) 20 kB Geschrieben 1993/94
Eine Art StarTrek-Folge, die so niemals erscheinen könnte. Viel zu negativ?!

Geschichten am Fusionsfeuer SF* (von Markus Pristovsek) 20 kB Geschrieben 1991
Was wird man sich an den ,,Feuern" der Zukunft erzählen? (4 Kurzgeschichten)
(Morgennebel auf dem Mars veröffentlich in SX-117)

Das Bergwerk SFBrutal* (von Markus Pristovsek) 6 kB Geschrieben 1991
Sonst müssen sich die Alians vielleicht von ihren Kindern fragen lassen: ,,Warum habt ihr damals nichts getan?"

Könnten wir Ihren Dosenöffner haben? SFFurry* (von Markus Pristovsek) 9 kB Geschrieben 1995
Zuerst kommt das Essen!

Nur Überleben SF(Furry)* (von Markus Pristovsek) 15 kB Geschrieben 1991
Für wen gilt das eigentlich? Doch nicht für diese Alians, die da dumm auf ihren Planeten hocken und auf Schiffe wie unseres warten!


Verwandlungsgeschichten

Der Morgen danach PhantastikFurry*NEUER (von Markus Pristovsek) 15 kB
Eine Werwolfgeschichte ohne richtiges Happy-End.

Der eigene Pelz SFFurry* (von Markus Pristovsek) 23 kB Geschrieben 1993/94
Die Erfolge der NASA-Grundlagenforschung für die vermögenden Massen!

Frost im Sommer SFFurry* (von Markus Pristovsek) 51 kB Geschrieben 1995?
Tagebuch eines Ex-Menschen auf einem mit Hilfe der Außerirdischen besiedelten kalten Eisplaneten. Oder: Freuden und Leiden des alten Pravlak.

Von den höheren Formen FantasyFurry* (von Markus Pristovsek) 45 kB Geschrieben 2000/01
Ein Leben als freakiger Diener eines Zauberes -- da sagt doch jeder lieber Nein!

Jenseits der Grenze SFPhantastikBrutalFurry* (von Markus Pristovsek) 8 kB Geschrieben 1994
Ist das schon Gesellschaftskritik? Oder zum Glück nur doch SF?

Sklaven SFFurry*Unfertig (von Markus Pristovsek) 32 kB Geschrieben 1994-96
Man hat die Sklaverei wieder entdeckt. (Schreit allerdings nach einer Fortsetzung)

Für Volk und Vaterland SFFurryNEUER (von Markus Pristovsek) 18 kB Geschrieben 1999
Neue Perspektiven für eine Praktikantin des Präsidenten.

Ein ,,Quicky", geschrieben in vier Stunden. Aufruf zum besser machen, der ,,Schreibwettbewerb" des Archives:
Geschichten zu dem Bild Centaur 2001 von Larry Elmore.

Wölfe und anderes friedvolles Getier SFFurry* (von Markus Pristovsek) 8 kB Geschrieben 1991
Probleme? Nicht ein einziges!

Immer ist ein Ende auch ein Anfang SFFurry* (von Markus Pristovsek) 19 kB Geschrieben 1989/90?
Tja, jede Menge Anfänge hier. War auch eine meiner ersten Geschichten und aus heutiger Sicht grottenschlecht


Nicht festzulegende Geschichten

Auf der Mühle Fantasy* (von Markus Pristovsek) 18 kB Geschrieben 1994
Inspiriert von der Landschaft um Angermünde entstand diese Geschichte. Auch sie handelt von Fremdsein unter Freunden. (Ist meine einzige gute Fantasygeschichte, der Rest war wirklich zu schlecht, um sie jemanden zuzumuten. In der gleichen Gegend spielt übringens auch IM Wanderer -- zwei Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können ...)

Columbus' Erben SF* (von Markus Pristovsek) 8 kB Geschrieben 1991/92
Nachdem ich viel mit einem Rahsegler durch die Welt gekurvt bin, musste ich diese Geschichte einfach schreiben.

Einsame Straße ... SFPhantastik* (von Markus Pristovsek) 4 kB Geschrieben 1991
Alles, was eine Straße bis zur vollständigen Erosion erlebt.

Die Kopernikus-Dialoge SF* (von Markus Pristovsek) 5 kB Geschrieben 1991
Aufzeichnungen, gefunden von Alians bei Ausgrabungen im Mondkrater Kopernikus. Sie sprechen von einer fremden, alten Rasse.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis.