Musikkreis Physik an der TU Berlin


Proben

Wir proben immer montags von 18 bis 20 Uhr im Raum EW 114 (Eugene-Paul-Wigner-Gebäude - Physikneubau der TUB).

Kontakt

Per E-Mail an stdin@gmx‍.‌de.

Aktuelles

Im Moment gehören zu uns: 3 Geigen, 1 Bratsche, 2 Blockflöten, 2 Celli, 1 Viola da Gamba und 1 E-Piano.

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Ob das jeweilige Instrument dazu passt, kann man ja ausprobieren. Auch Nicht-Physiker sind willkommen!

Der Musikkreis zu einem besonderen Anlass im Jahr 2017.

Repertoire

Da wir nur das spielen, woran wir Spaß haben, sind wir hauptsächlich dadurch begrenzt, dass wir Noten der Stücke brauchen.

Gerne spielen wir Bach, Mozart, Haydn, Schubert, Beethoven, aber auch Scott Joplin, Gershwin, Ellington, Beatles, 17 Hippies und Tangos.

Wer etwas spielen will, bringt einfach die Noten mit, und wir spielen das dann - mit relativ freier Interpretation der Besetzung.

Eine Probe des Musikkreises mit besonderem Anlass und schicken Klamotten.

Geschichtliches

Für die Entstehung des Musikkreises in der Physik gibt es einen genauen Zeitpunkt, nämlich das Datum eines Vortrages über "Die Physik der Geige" von Prof. J. Kummer am 15.12.1988 17 Uhr. Der damalige Dekan Prof. J. Sahm hatte die Idee, als Anschauungsdemonstration zu dem Vortrag eine reale Geige erklingen zu lassen, allein und im Zusammenhang mit anderen Streichinstrumenten. So fand er am Fachbereich Physik ein Streichquartett, bestehend aus Martin Weidauer (Student) 1. Violine, Jörg Willer (Prof.) 2. Violine, Hans Bucka (Prof.) Viola, Jens-Peter Kaufmann (wiss. Rat) Violoncello. Gespielt wurde von E. Rohde ein Quartett (sehr solistisch für die 1. Geige) und von A. Dvorak ein Satz aus dem F-Dur Quartett.

Diese gelungene Kombination von Theorie und Praxis gab Anlass zu Plänen, sich auch weiterhin zu treffen und gelegentlich bei Fachbereichsveranstaltungen zu musizieren. Konkret: zur Einführungsveranstaltung für Studenten am Anfang jedes Semesters. So geschieht es bis heute. Daneben gab es Musik bei Weihnachtsfeiern und Jubiläen betagter Professoren, bei einigen der jährlichen Entlassungsfeiern für Diplomierte, Promovierte und Habilitierte, sowie gelegentlich bei Feiern der gesamten TU.

Ein Teil des Musikkreises im Jahre 2017 - nach einem gelungenen Auftritt.

Die Besetzung des Musikkreises wechselte natürlich während der Jahre, besonders wegen Studenten, die die Uni nach Abschluss des Studiums verließen. Auch etliche Nicht-Physiker fanden den Weg zu uns. Entsprechend der Besetzung wurde die Literatur gemeinsam ausgewählt und - nicht immer passend besetzt - begeistert gespielt.

Bei uns gab es auch schon Oboe, akustische Gitarre, Klarinette, Mandoline, Cembalo, Gesang, Schlagzeug.

Warum hat sich dieser Kreis bis jetzt gehalten?

  • es ist eine schöne Gelegenheit, einmal in der Woche etwas Anderes als Physik zu treiben.
  • es gibt Kontakte zwischen verschiedenen Interessen- und Altersgruppen: Studenten, Assistenten und Professoren
  • man trifft andere Personen als im Alltag
  • es gibt keine zusätzlichen Anfahrtswege
  • Musik ist eine der schönsten Arten der Konversation oder Kommunikation
Während einer Erstsemester-Einführungsveranstaltung 2009.