Nur Überleben von Markus Pristovsek


Nichts war ärgerlicher, als eine Schlacht zu gewinnen, weil der Feind sich ergab, bevor man überhaupt einen Schluß losgegeben hatte. So mußte er, der Mann hinter dem Schreibtisch mit den vier silbernen Streifen auf der Schulterkappe, das jedefalls interpretieren. Jemand sah ihr erstes Erkundungsschiff und wollte gleich mit ihnen kommen.

Der Planet war zwar recht groß, seine Oberflächenbeschleunigung war aber gerade ein Drittel der Erdbeschleunigung. Dafür widerum hatte er eine relativ dichte Atmosphäre mit 2% CO2, für Menschen zwar tödlich, für die Flora hervorragend. Der ganze Planet war fast vollständig von wuchernder Vegetation bedeckt.

Die zweite Eigentümlichkeit war der hervorstechende Mangel an Wasserflächen, es gab nur eine Art Binnenmeer, alle Landflächen hingen zusammen. Und wenn die Erde der blaue Planet war, so war dieser hier der grüne Planet; so ein frisches Grün, daß selbst die Erde dagegen alt und braun aussah.

Keine Art von Technik oder Umsatz größerer Energiemengen war ihnen aufgefallen. Sie waren haushoch überlegen, eigentlich viel zuviel Aufwand für einen so kleinen unbedeutenden Planet, wo man sogar einen CO2-Filter brauchen würde. Dennoch hatte der Planet eine noch unbekannte intelligente Lebensform entwickelt.

Insgeheim staunte er sogar, daß sie das Erkundungsschiff entdeckt hatten. Denn es war wie das Mutterschiff, gut getarnt und darüber hinaus außerordentlich leise.

Ein leichtes Vibrieren der Lehne kündigte den Parlamentär an. Die Tür glitt zu Seite. Auf diesen Ausblick hatten sie ihn nicht vorbereitet. Vor ihm stand ein menschenähnliches Wesen, sehr hellhäutig mit schneeweißem Fell. Er hatte eine Art Badeanzug als Bekleidung.

Es keuchte in der Schiffsluft und stand sichtbar mühsam unter der hier dreimal so großen Schwerkraft auf seinen dünnen Beinen. Es stamd so wacklig, daß die Wachen immer kurz davor waren, es zu stützen. Das Wesen musterte ihn kurz und schaute ihm dann tief in die Augen, bis er sich abwenden mußte.

Irgendwie war diese helle Erscheinung wie eine Demütigung für ihn, er selbst und auch das Schiff um ihn herum kam sich so schmutzig vor. Er wischte diese unpassenden Emotionen beseite. Ärgerlich, daß er sich unterlegen gefühlt hatte, fragte er: «Hallo, was willst du?» Er rechnete nicht mit einer Antwort.

«Laßt uns zufrieden.», antwortete das Wesen in bestem Basic. «Unsere Welt ist so nutzlos für euch!»

Verdammt, woher konnte es Basic. Das wußte er nicht. Aber die Wachen wohl auch nicht, denn auch sie schauten verduzt drein. Schnell hatte er sich wieder gefangen.

«Da bin ich anderer Ansicht. Zuerst wäre da der, zugegebenermaßen geringe strategische Wert. Zum anderen könnten ein paar kräftigste H-Bomben mächtig Gestein verdampfen und den Sauerstoff aus dem SiO2, dem Gestein holen. Dann wartet man noch 100 Jahre und man hat die ideale Welt. Natürlich muß der Vorschlag noch genehmigt werden und ihr werdet selbstverständlich umgesiedelt.»

«Seid ihr alle so?»

Eine Frage, wie sie nur ein harmloser Geist stellen konnte. Allerdings hatte er mehr eine andere Erwiderung erwartet. Was sollte er sagen. «Im Krieg schon»

«Ihr tötet tausende nutzlos, um einen tote Welt zu bekommen.»

«Sprichst du für alle deine Leute?»

«Niemand kann für alle reden. Meinst du alles ernst? Ihr könnt lügen.»

Fast hoffend hatte es das gesagt. «Ja. Natürlich war das mein voller Ernst. Wir finden Ersatz.»

«So? Kennt ihr einen Planeten wie den unseren? Wenn ich mich recht erinnere, haben schon etliche Rassen nach einem solchen gesucht. Ein Planet ist ein Unikat.»

Etliche Rassen sagte es. Und zwei hatte die Menschheit erst kennengelernt. Seine Zivilisation mußte älter sein, als er dachte. Sie war vielleicht älter als die Menschheit. Und sie hatte allen Invasionsversuchen widerstanden. Vielleicht sollte man vorerst einlenken. «Wir werden einen Planeten finden, einen der annährend so ist wie euer, mit akzeptablen Lebensbedingungen.»

«Wann brechen wir auf?»

«Du willst mitkommen?»

«Ich bin hier, zwei sind noch auf eurem Shuttle. Mehr wäre sinnlos, den wir alle müssen ziemlich leiden.»

Ja, das müssen sie wohl. Was konnte er tun? «Ein Erkundungsschiff ist entbehrlich. Ich werde zehn Freiwillige suchen, das ist mehr als ausreichend für als Besatzung. In einem Orbit könnt ihr los.»

«Ich danke dir. Es hatte noch immer eine Lösung gegeben.»

Und immer zu euren Gunsten, fügte er im Geiste dazu. Aber so war das Problem erst einmal vertagt. Er würde sich sowieso bereden müssen, und jetzt hatte er viel Zeit gewonnen.

Erstaunlicherweise meldeten sich mehr als zehn Freiwillige, alle wahrscheinlich froh ihm zu entrinnen. Ärgerlich knirschte er mit den Zähnen. Schnell hatte er zehn, die eh eine Belohnung verdienten.

Mit gemischten Gefühlen sah er dem sich entfernenden Schiff hinterher.

 
Eigentlich hatte er sich nur gemeldet, weil er den Dienst auf einem Kriegsschiff überdrüssig war. Verdammt, er war Wissenschaftler und mußte Waffen bedienen. Doch jetzt war er hier und konnte neue Planeten entdecken. Außerdem faszinierten ihn die Kar, wie sie sich selber nannten.

Die Kar hatten sich bemerkenswert gut an die Beschleunigung und die Luft angepaßt. Nach zwei Wochen hatten sich ihre Muskelmenge wohl fast verdoppelt und die Lungen waren auf das anderthalbfache angeschwollen. Wahrscheinlich würden sie sich auch an das Doppelte noch anpassen, wenn der letzte Mensch gerade überlebt. Aber psychologisch hatten diese Veränderungen keinen Einfluß auf sie.

Die drei Kar hießen Tlav, Tlie und Tlen. Er konnte nicht herausbekommen, was für ein Geschlecht sie besaßen, noch ob sie wirklich unterschiedliche Geschlechter kannten. Das war auch die einzige Sache, die sie nicht erzählten. Ansonsten erzählten sie viel, die Kar waren unglaublich weit herumgekommen, kannten neue Geschicklichkeitsspiele und unzählige mehr oder minder wahre Geschichten.

Hin und wieder erreichten sie ein unbekanntes System, doch den Kar war dies immer schon bekannt. Sie konnten vorher sagen, wieviel Planeten und anderes. Aber sie sagten auch, daß in dieser Richtung bald das bekannte Gebiet aufhören würde.

All das ließ ihn schließen, daß die Kar schon viel auf Schiffen herumgekommen waren. Sie kamen sogar mit den Anlagen an Bord meisterhaft zurecht, obwohl sie noch nie Kontakt mit Menschen hatten, wie sie sagten.

Obwohl sie wahrscheinlich schon überlegenere Technik gesehen hatten, redeten sie nie verächtlich über irgendwelche menschlichen technischen Errungenschaften.

Und sie sorgten dafür, daß die Zeit schneller verging.

Im Laderaum hatten sie sich in einem Halbkreis um Tlav, mit ihm zu fünft, versammelt. Sie alle hielten Schnüre in der Hand.

«Der Knoten heißt Ratsch.» Gelächter. «Ich weiß, aber mit dem berühmten Gordischen Knoten hat dieser nichts zu tun. Seht her, er scheint einfach, hat es aber in sich.»

Geschickt warf er die Enden hierhin und dorthin, zog sie durch ein Brett mit zwei Löchern und nach zwanzig Operationen hatte er eine unmöglich scheinende Form heraus. «Seht ihn euch an!»

Tlav gab den Knoten an ihn weiter. Er hatte etwas Ahnung von Verschlingungen und soetwas war so nicht machbar. «Aber das ist völlig unmöglich. Das war einen Schlaufe und jetzt ist er einmal verschlungen.»

Er gab ihn weiter. «Er hat recht, ohne durchschneiden scheint es mir unmöglich.»

«Unmöglich heißt nur Unkenntnis der Möglichkeiten. Wenig ist unmöglich, vieles scheint nur undenkbar und wird deshalb nicht gedacht. Hättet ihr gedacht, daß ihr so bald auf eine ältere Zivilisation als ihr selber trefft?»

«Was ich eigentlich schon immer fragen wollte, warum habt ihr keine Raumfahrt entwickelt?»

«So, haben wir nicht? Ich kann euch verraten, daß unsere Heimatwelt nicht der Planet ist, wo wir jetzt gestartet waren. Sie ist nicht einmal in dieser Galaxis.»

Die Runde schaute bestürzt. Was er sagt war schlechterdings unmöglich. «Allerdings weiß ich leider nicht genau, wo sie liegt.» Erleichtert atmeteten sie auf. Wieder nur eine Geschichte, denn das die Kar von außerhalb der Galaxis kämen, wäre wohl zuviel des Guten.

Aber sagten die Kar nicht, daß sie nie logen?

 
Sie hatte das letzte, den Kar bekannte System hinter sich gelassen und nährten sich langsam dem Rand des lokalen Armes in dem die Erde lag. Noch fünf Systeme würden kommen, dann müßten umdrehen. Denn für die Entfernung, die dann überwunden werden müßte, war dieses Schiff, jedes menschliche Schiff, völlig ungeeignet.

Das vierte System enthielt einen geeigneten Planeten. Er war nur mit einigen wenigen Pflanzen besiedelt und hatte eine sehr CO2-reiche Atmosphäre, aber die Kar meinten, damit fertig zu werden, was auch nie jemand bezweifelt hätte.

Nachdem sie den Planeten lange sondiert hatten, landeten wir und sie gingen hinaus. Sie wurden tatsächlich gut damit fertig. Ein Kommunikator und etliches Gerät wurde herausgeschafft.

Tlen blieb auf dem Schiff zurück. Er selber war nur einmal draußen, mußte wie alle Menschen einen Halbanzug tragen. Es war deprimierend, wenn man die Kar sah und man selber sich mit dem schweren Gerät abmühen mußte.

Selbst an die fremde Nahrung hatten sich die Kar nach einer Woche angepaßt.

Dann geschah das Unglück. Es war ein brüchiger Berghang, der abrutschte. Ein kleines normales Funkgerät ging noch und sie konnten Tlav und Tlie orten, aber mit den Geräten, die in dem Landungsschiff waren, konnten sie sie nicht herausholen.

Schließlich ließ Tlen die Suche abrechen. «Wir können nichts mehr für sie tun. Starten wir, der Planet ist für uns geeignet.»

 
Sie waren gerade wieder auf dem Planeten gelandet wo die Kar lebten, da rief sie Tlen in den Lagerraum, die ganze Besatzung. Er selbst kam eine halbe Minute nach dem letzten Mann.

«So, ihr solltet nun die ganze Wahrheit erfahren, es ist an der Zeit. Das Volk der Kar ist uralt. Es war die zweite Zivilisation in der Milchstraße, als diese gerade erst ein paar hundert Millionen Jahre alt war. Aber wir kamen von außen, uns wurde diese Galaxis überlassen.

Eine freundliche Zivilisation hat uns hierhin mitgenommen, viele sind weiter geflogen. Ihr werdet heute in jedem Winkel auf uns stoßen. Jeder tausendste bewohnbare Planet im Universum ist wohl von uns besiedelt. Und jede der vielen Zivilisationen, die uns voranbrachten ist früher oder später untergegangen. Manche durch Dekadenz, viele durch Kriege, manche durch kosmische Katastrophen. Niemand außer uns hat eine Milliarde, geschweige die fünfzehn Milliarden Jahre überlebt. Dabei ist das Geheimnis einfach: wir haben nie gekämpft. Greift uns an, und wir sterben. Und jetzt haben wir ja einen noch Samen mehr, denn Tlav und Tlie sind nicht tot, es war ein einfacher Trick, keine echte Lüge.

Die Koordinaten des Planeten sind übrigens gelöscht, mit allem was dazugehört. Das Schiff ist schon seit einigen Jahren vermißt. Man hat uns vergessen.

Da dies jedoch euer Mißtrauen herausgefordert haben dürfte, biete ich euch einen Beweis. Seht euch in der Andromedagalaxie die nächsten Supernovae an. Es werden drei Stück nahe beieinander in siebzig Sekunden Abstand hiesiger Zeit aufleuchten. Das haben wir von dort über einen Kommunikator erfahren. Seht dort.»

Der Schirm flammte auf, in der rechten Ecke eine Uhr die rückwärts lief. Bei Null erschien in der Nachbargalaxie ein Leuchtpunkt. Bei 70,32 flammte ein zweiter auf und eine neue Uhr lief weiter. Diese blieb bei 69,81 stehen. Niemand sagte ein Wort.

«Wollt ihr noch kämpfen? Kehrt zurück, berichtet was ihr wollt. Ihr könnt lügen. Tötet ein paar tausend und macht euch mehr Feinde, als ihr euch überhaupt verstellen könntet. Zwar keine Feinde, die Kämpfen und töten.

Oder nehmt euer Schiff und macht euch auf, wie wir. Wir werden euch gerne unterstützen, wie wir es bei vielen Zivilisationen tun und getan haben. Das Weltall ist zu groß, um überall Feinde zu haben, hier findet noch jeder einen Platz, wie er ihn gerne mag.

Ihr könntet auch hierbleiben und euch zu Kar machen lassen, wobei wir und ihr wahrscheinlich damit nicht zufrieden sein werdet, aber wir werden euch nichts in den Weg stellen.

Oder kehrt zurück und erzählt dies hier nur als Sage, so wie wir euch die Sagen untergegangener und noch existierender Zivilisationen geschildert haben. Auch dann seid ihr hier und überall, wo ihr je hinkommen werdet, willkommen!»

Es war lange still. Schließlich erhob sich jemand. «Ich will gerne das Weltall kennenlernen.» Bevor er sich wieder setzen konnten, hob ein Stimmengewirr an. Schließlich waren nur noch drei der Ansicht, zurückzugehen, der Rest verließ das Schiff.

Das Schiff erzitterte, während die Automatik es startete. Alle sahen ihm nach.

 
Die ersten Schritte waren wie immer ungewohnt und er flog mehr, als das er lief. Im Schiff war ja immer die fünffache Schwerkraft. Aber bald würde er sich wieder angepaßt haben, es war ja seine zehnte Reise.

Die Menschen bestiegen ein anderes Schiff, was zwei Wochen später vorbeikam. Sie hatten viel für die Menschen getan. Sie würden sich besser anpassen, sie würden zehnmal so lange leben.

Dennoch taten sie ihm leid. Sie würden nie soviel sehen wie er in den letzten siebzigtausend Jahren gesehen hatte. Nein, auch von ihnen trennte sie der weite, unendlich weite, unüberwindbare Abgrund der Zeit.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis oder zur Homepage.